Handel und Gewerbe & Handwerk starten mit Begeisterung ins Neue Jahr

  • 30. Januar 2015
  • 4577
  • 0
  • 0

Begeisterung und Leistungsglück standen im Mittelpunkt des Jahresauftakt-Infoabends der Sparten Handel und Gewerbe & Handwerk in Zusammenarbeit mit der Erste Bank am 27.1.2015 im MesseCongressCenter.

 
Foto: WKO Wien
 
Über 700 Wiener UnternehmerInnen lauschten gespannt dem Vortrag von Erfolgscoach Mag. Gabriel Schandl zum Thema „Stell Dir vor, es ist Montag und alle freuen sich!“.
„Bestleistung gibt man freiwillig und gern – oder gar nicht....

Jahresauftakt

Begeisterung und Leistungsglück standen im Mittelpunkt des Jahresauftakt-Infoabends der Sparten Handel und Gewerbe & Handwerk in Zusammenarbeit mit der Erste Bank am 27.1.2015 im MesseCongressCenter.

 
Foto: WKO Wien
 
Über 700 Wiener UnternehmerInnen lauschten gespannt dem Vortrag von Erfolgscoach Mag. Gabriel Schandl zum Thema „Stell Dir vor, es ist Montag und alle freuen sich!“.
„Bestleistung gibt man freiwillig und gern – oder gar nicht. Leistung hat für uns oft einen negativen Beigeschmack bekommen, deshalb gilt es, eine einfache Wahrheit wiederzuentdecken: Leistung, die aus uns selbst kommt, weil wir sie gerne erbringen, spielt eine entscheidende Rolle für unser Lebensglück. Leistung darf und soll Spaß machen!“ eröffneten Mag. Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk, und KommR Erwin Pellet, Obmann der Sparte Handel, die gemeinsame Auftaktveranstaltung im MesseCongressCenter.
 
 
DI Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, erklärte beim Jahresauftakt, dass die Wirtschaftskammer heuer unter dem Jahresthema „Unternehmertum“ neue Impulse für die Wiener Wirtschaft setzen werde. Mag. Georg Deix, Bereichsleiter Firmenkunden bei der Erste Bank AG, dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Wien und betonte die Wichtigkeit wohlüberlegter Entscheidungen, sowohl in finanziellen Angelegenheiten, als auch im täglichen Geschäftsleben.
 
Singen oder Jammern, wir haben die Wahl. Glück erzeugt Leistung und umgekehrt. „Stell dir vor, es ist Montag und alle freuen sich darüber“ - die meisten Menschen, reagieren auf diese Idee mit Polemik und Spott. Trotzdem, tief in uns drin, verschüttet unter Frust und Trägheit, scheint diese Vorstellung erstrebenswert. Mag. Gabriel Julius Schandl, unter anderem Erfolgs-Scout, Keynote-Speaker und Wirtschafts-Coach ist überzeugt, dass Wohlbefinden die eigene Leistung steigert und umgekehrt. Sein neues, im Goldegg Verlag erschienenes Buch „Das Beste geben – Wege zum Leistungsglück“ befreit mit seinen inspirierenden Geschichten, Erzählungen und Impulsen diese Idee und ermöglicht, den glücklichen Montag zu leben.
 
Das Wort „Leistungsglück“ findet man im gängigen Wörterbuch genauso wenig, wie im alltäglichen Sprachgebrauch, weiß Schandl. Offensichtlich ist die Idee an unserer Arbeit und unserer Leistung Freude zu haben den meisten Menschen fremd. „Unsere Arbeit ist nicht das Maß aller Dinge und schon gar nicht ein glückseligmachendes Wunder. Tatsache ist aber, dass wir den größten Teil unserer Wachzeit im Beruf verbringen“, stellt Gabriel Schandl auf den ersten Seiten seines neuen Buches und in seinem spannenden Vortrag fest. Diese immense Menge an Lebenszeit mit einer Tätigkeit zu verbringen, die nicht glücklich macht, scheint absurd, ist meist dann auch die erbrachte Leistung dementsprechend.
 
 
„Der Ausgangspunkt ist für jeden ein anderer, folglich gibt es auch kein Standardrezept für Leistungsglück“, führte der Experte weiter aus. So werden zum Beispiel Altlasten, wie die meist pyramidal aufgebaute Hierarchiestruktur mit breiter Basis und dem Chef an einsamer Spitze, kurzerhand gekippt. Was dabei herauskommt, sind neue Strukturen, wie der „Dreiklang des Erfolgs“. Der Kunde steht im Mittelpunkt, Produkte/Dienstleistungen und Mitarbeiter sind an den nun oben liegenden Ecken positioniert. All das wird von der Führungskraft getragen und in Balance gehalten. Anhand solcher Impulse stellt sich unserer alltäglichen Abwärtsspirale aus Jammern und Unlust ein „Kreislauf des Glücks“ entgegen. Entscheidend ist, dass wir den Absprung wagen. „Erbringst du gute Leistung, macht dich das glücklich. Bist du glücklich, kannst du das Beste geben“, sagt Gabriel Schandl. Eine Vorstellung, die anfangs vielleicht fremd scheint. Das ist allerdings kein Hindernis, diese Ideen für uns wahr zu machen. Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich, zu singen.
 

Video CMS powered by VIMP (Ultimate) © 2010-2024